Gemeinschaft - Musik - Vielfältigkeit

Diese drei Eigenschaften beschreiben ziemlich gut, was uns in unserem Spielmannszug am Herzen liegt.

Angefangen bei unserem jüngsten Mitglied bis hin zu unserem ältesten, steht der Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle. Für uns ist die Gemeinschaft genauso wichtig wie das Musizieren - denn: wenn die Chemie stimmt, kann das Ergebnis nur gut werden.

Modern ausgerichtet, spielen wir Songs von Interpreten wie Sportfreunde Stiller, Helene Fischer, Tream oder auch gerne Klassik Hits von PUR und Klaus Lage. Und damit wir den Zuhörerinnen und Zuhörern immer wieder etwas Neues bieten können, studieren wir regelmäßig weitere Stücke ein.

Genau so bunt gemischt wie unsere Auswahl an Liedern, sind auch unsere Auftritte im Jahr. Wir nehmen sowohl an Volks-, Schützen- und Erntefesten als auch am alljährlichen Heideblütenfest unserer Heimatstadt Schneverdingen teil. Schon mehrmals durften wir die Schneverdinger Heidekönigin begleiten. Neben einem Auftritt beim Braunschweiger Schoduvel sind wir mit ihr auch schon bis nach Eksjö in Schweden gereist und haben unsere Heideblütenstadt repräsentiert. Anfang des Jahres ging es für uns zum fünfjährigen Vereinsjubiläum auch bis zum Bodensee.

Mittlerweile zählt der Spielmannszug 120 Mitglieder. Davon spielen 64 Spielleute aktiv im Verein und sind Teil der Auftritte.

Wir als Verein sind eine bunte Gemeinschaft, die jede/jeden Interessierte/n immer willkommen heißt, denn mit vielfältigen Ideen und Impulsen ist es möglich, unseren Spielmannszug zu dem zu machen, der er heute ist und sich stetig weiterzuentwickeln.